Keine "Talkschaus" 2020

WEGEN CORANA ENTFALLEN LEIDER IN DIESEM JAHR SÄMTLICHE BÜHNENBEGEGNUNGEN MIT FRAU MÖLLENBAUM

Frau Möllenbaum hätte sich sehr auf diese  besondere Gäste gefreut. Geladen waren für die 1. Talkschau 2020 :

Dr. Michael Jung- OB.Kandidat der SPD, Gudula Rosa - Flötistin und Musikpädagogin . Stefan Naszay - Schauspieler und Performer.

Das versprach wieder eine hoch interessante Runde zu werden und mit der rheinischen Frohnatur Frau Möllenbaum wäre es auch garantiert amüsant und unterhaltsam geworden, aber dank Corona ist leider erst mal keine Talkschau mehr möglich.

 

1. Talkschau nach der Sommerpause am 22. Oktober 2019

Frau Möllenbaum freute sich wieder auf hochinteressante Gäste. Geladen waren dieses Mal:

Stephanie Heinrich-Moderatorin der Lockalzeit Münsterland, Andreas Weber- Autor und Leiter des Cuba Cultur und für die leider erkrankte Frau Dr. Rommé sprang freundlicherweise Angelika Ober- Leiterin, Regisseurin und Schauspielerin des Boulevard Theaters ein.

RIMG0120

Alle hatte viel Spaß mit ihren Geschenken (Massagehandschuhe) und fanden viele gemeinsame Vorlieben und Gemeinsamkeiten, die vielleicht danach noch zu neuen Bekanntschaften führen könnten. Wer weiß?

Am 14.Mai fand die 2. Talkschau 2019 statt

Frau Möllenbaum freuet sich auf folgende Gäste und war begeistert. Eine wirklich illustre amüsante Runde mit folgenden Gästen:

Niklas Hoth, Moderator bei Antenne Münster, Pantaleone Squillace, diesjähriger Karnevalsprinz und Michael Tumbrink, mit Preisen dekorierter bekannter Kabarettist.

SAM 0685 3

In illusterer Runde: Pantaleone Squillace -Elfriede Möllenbaum-Michael Tumbrinck-Niklas Hoth

SAM 0689 4

Das war wieder einmal ein Abend, an dem das Lachen nicht zu kurz kam. Ein temperantvoller "Prinz Leo", ein humorvoller Michael Tumbrinck und ein fröhlicher Niklas Hoth. Alle hatten ihr Späßchen.

SAM 0689 3

Und dann noch zu Frau Möllenbaums Freude der Kuss vom stürmischen Italiener

 

 

Am 5.März 2019 fand die 1. Talkschau dieses Jahres statt

Frau Möllenbaum hatte wieder hoch interessante Gäste geladen: Dr. Gudrun Bühl-die neue Direktorin des Lackmuseums Münster, Golo Berg, den Generalmusikdirektor der Bühnen Münster und Marcello Lang, einen Zauberer der komischen Art.

SAM 0666 2SAM 0666 2

Die Gäste fühlten sich auch dieses Mal sehr wohl bei ihrer charmanten rheinischen Gastgeberin. Es wurde viel gelacht von allen Seiten und verzaubert wurde man auch nach allen Regeln der Kunst.

SAM 0667 3

SAM 0671 3

Ein Ehering verschwand und tauchte unerwartet wieder auf und Bälle sprangen überraschend aus Frau Möllenbaums Händen. Wieder ein unterhaltsamer kurzweiler Talkabend, der sowohl das zahlreiche Publikum als auch die Gäste begeisterte.

Am 30. Oktober freute sich Frau Möllenbaum auf ihre letzte Talkschau im Jahr 2018

Geladen waren dieses Mal:

Ruprecht Polenz - bekannter Politiker, ehemals Abgeordneter des Bundestages, Generalsekretär und mehr , Pitt Hartmann - bekannter Schauspieler der Stadt Münster (Messias) und Konrad Haller - Schauspieler, Intendant und Betreiber des Kleinen Bühnenboden

SAM 0459 2

Ruprecht Polenz - Frau Möllenbaum - Konrad Haller - Pit Hartman

Auch dieses Mal hatten die Gäste wieder viel Spaß untereinander. Das Publikum konnte z.B. erfahren, dass Ruprecht Polenz sehr geren einkaufen geht, Konrad Haller sich heimlich bei der Schauspielschule anmeldete und dass Pit Hartmanns Mutter begeistert verschiedene Rollen in der Küche spielte. Es gab wirklich viel zum Amüsieren.

SAM 0461 2

Auch Frau Ober vom Boulevard Theater besuchte mit der kleinen Gina die rheinische Talkmasterin, die sichtliches Vergnügen mit dem Hundchen hatte.

Am 29. Mai fand die 2. Talkschau vor der Sommerpause statt.

Eingeladen waren: Dr. Dr. Thomas Sternberg - u.a. Präsident des Zentralkomitees dtsch. Katholiken, Hendrik Schulte - Hörfunk- und Fernsehmoderator und Clown Fidelidad alias Wolfgang Konerding.

Das war wieder eine höchst interessante "Talkschau", bei der alle viel Spaß hatten, zumal es sich um eine "Kochrunde" handelte. (Alle Gäste kochten gerne) und hatten auch viel Spaß.

SAM 0160

Und dann wurde noch ein Banner ausgerollt, auf dem der Text für ein Friedenslied stand, das alle Gäste und das Publikum voller Elan lauthals mitsangen. So hatten alle bis zur letzten Minute Spaß.

SAM 0154 2

1.Talkschau 2018 am 27. Januar!!!

p>Frau Möllenbaum freute sich auch in diesem Jahr wieder auf ihre hoch interessanten Gäste. Den Anfang machten im Februar folgende Geladene:

Dorothee Feller-Regierungspräsidentin / Britta von Anklang - Kabarettistin und Sängerin / Dr. Johannes Wessels-Rektor der WWU Münster

SAM 0028 2

Dorothee Feller, Britta von Anklang, Elfriede Möllenbaum, Dr. Johannes Wessels

Die Gäste fühlten sich wieder offensichtlich wohl bei ihrer charmanten und fröhlichen Gastgeberin . Auch das Publikum hatte viel zu lachen und erfuhr Einiges über die Gäste.

Am 7. November 2017 freute sich Frau Möllenbaum wieder auf neue Gäste.

Geladen waren: Trixi Bannert-bekannte Someliere, Dr. Kriegs vom LWL Naturkundemuseum und Andreas Breiing-bekannter Kabarettist.

SAM 9800

Die illustre Runde fühlte sich sehr wohl, entdeckte Gemeinsamkeiten und auch Frau Möllenbaum hatte viel Spaß bei der kleinen Darbietung von Andreas Breiing , dem Antiplastiktütenreferent.

Am 26. September 2017 hatte Frau Möllenbaum zur "Talkschau" nach der Sommerpause geladen.

Als Gäste waren dieses Mal da: Ann-Paulin Söbekke-der "Käpt`n" der Hafenkäserei, Manni Kehr-vielseitiger Musiker und Richard Nawezi-künstlerischer Leiter und mehr von Mutoto e.V.

SAM 9500 2

Die Gäste und das Publikum fühlten sich auch in dieser gut besuchten "Talkschau" nach der Sommerpause sehr wohl. Es wurde viel gelacht und den Liedern von Manni Kehr gelauscht. Ein wieder rundum gelungener Abend.

Am 30.Mai 2017 freute sich Frau Möllenbaum auf neue Gäste!

Geladen waren:

Markus von Hagen, Rezitator, Kabarettist und mehr, Matthias Menne, Redakteur bei Antenne Münster, auch bekannt als "der Nörgeler" und Prof. Dr. Jan Achim Lichtenberger-Direktor des Archäologischen Museums

Die illustre Männerrunde fühlte sich sehr wohl und entdeckte Gemeinsamkeiten, wie das Volleyballspielen, Kochleidenschaften oder den Magister Artium.

SAM 7825

Prof.Dr.Achim Lichtenberger - Matthias Menne - Frau Möllenbaum - Markus von Hagen

Ganz besonders freute sich Frau Möllenbaum über die lyrischen Lobeshymnen von Markus von Hagen:

Möllenbaum...

... das ist mehr als nur ein Name. Das ist ein Mythos.

Man hört gleichsam das Rauschen des Möllenbaumes, wenn man sich unsere kulturelle Tradition vergegenwärtigt. Denn im Baum wohnt – nach alter keltischer und auch germanischer Vorstellung – eine Baumgottheit, eine Elfe. Aus diesem Grund ist auch Elfriede der adäquate Name für eine Person, die den Namen Möllenbaum trägt.

Es ist nicht verwunderlich, daß der Möllenbaum in vielen altehrwürdigen deutschen Liedern vorkommt. Jeder von uns kennt das Weihnachtslied „Oh, Möllenbaum! Oh Möllenbaum", in dem es heißt:

„Du führst nicht nur zur Sommerzeit,
nein auch im Winter, wenn es schneit!"

Was auf Elfriede Möllenbaum als Führungspersönlichkeit hinweist, worauf schon auch Wilhelm Müller mit seinem berühmten Zyklus „Die schöne Möllerin" anspielt. In seiner – um an „Oh Möllenbaum" anzuknüpfen - „Winterreise" finden sich die Zeilen, die, vertont von Franz Schubert, geradezu Volksgut geworden sind:

Am Marktplatz vor dem Dome
da führt Frau Möllenbaum:
Sie weckt mit ihren Worten
so manchen süßen Traum.

Ich hört' von ihren Lippen
so manches kluge Wort;
Es zieht, bin ich in Münster,
zu ihr mich immer fort.

Die kalten Winde bliesen
mir grad' in's Angesicht;
der Hut flog mir vom Kopfe,
ich wendete mich nicht.

Nun bin ich manche Stunde
entfernt von jenem Raum,
und immer hör' ich's rauschen:
Dort spricht Frau Möllenbaum!

Auch auf Wilhelm Busch, der ja bekanntlich zwölfmal in Münster war, machte Frau Möllenbaum einen tiefen Eindruck. Im Ersten Streich von „Max und Moritz" ließ er bekanntlich die Witwe Bolte ausrufen.

Fließet fort, Ihr Freudentränen!
All mein Hoffen, all mein Sehnen,
Meines Lebens schönster Traum
ist Elfriede Möllenbaum!

Kennen Sie Heinrich Heines Gedicht „Ein Fichtenbaum steht einsam?" – Unlängst fand man die Urfassung dieses Werkes. Die lautet folgendermaßen:

Frau Möllenbaum steht einsam
In Münster auf Horstebergs Höh'.
Sie säße gerne im Warmen
im trauten Marktcafé.

Was träumt wohl die edle Dame,
die dort so sinnend steht?
Sie denkt: „Die verdammte Gruppe
kommt wieder mal viel zu spät."

Und auch der wohl bedeutendste deutsche Lyriker überhaupt, Rainer Maria Rilke, muß eine Stadtführung von Frau Möllenbaum mitgemacht haben. Anders sind seine berühmten Zeilen gar nicht deutbar:

Ganz in den Abend geht des Aasee Lauf.
Das Land liegt flach. Aber an seinem Saum
steht eine immer wieder auf,
erhebt das Wort und reimt sich in den Raum:
Frau Möllenbaum

Sie spricht und sie bewegt des Herzens Gründe.
Wie ihre Stimme jeden Fremden führt,
als ob er wehrlos in dem Winde stünde,
vom Klang der Worte tief berührt...

Und so ist es kein Wunder, daß die Stadt Münster Frau Möllenbaum schon ein Denkmal errichtet hat, und das obwohl man diese Ehre normalerweise erst bei Verstorbenen angedeihen läßt. Frau Möllenbaum aber lebt – Gott sei Dank! Und so kam man auf die schöne Idee, ihr zu ehren am Platz des Westfälischen Friedens hinter dem Rathaus einen Baum zu pflanzen, einen Ginkgo, den Sie noch heute bewundern können und dessen botanischer Name bekanntlich „Ginkgo Moellignum" lautet. Dessen Blätter sind, wie Sie wissen, sind so gespalten, daß sie wie zwei Blätter wirken.

Das hat keinen Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe zu einem Gedicht inspiriert, mit dem er einem Geheimnis auf die Spur zu kommen sucht, das die Münsteraner seit langem beschäftigt: Elfriede Möllenbaum hat bekanntlich eine Nichte, die als Sängerin und Schauspielerin als wahres Multitalent eine Säule der Münsteraner Kulturlandschaft darstellt. Doch so sehr Frau Möllenbaum mit ihrer Nichte verbunden ist, nie sieht man die beiden zusammen. Und über dieses Geheimnis dichtete Goethe folgende Zeilen, mit dem ich meine Betrachtungen über den und die Möllenbaum beschließen möchte.

Dieses Baums Blatt, zu entdecken
hier im Rathausinnenhof
gibt geheimen Sinn zu schmecken,
drüber sinnt der Philosoph.

Ist es Ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es Zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als Eines kennt?

Schau das Blatt im rechten Lichte,
du entdeckst Verbundenheit:
Hier die Tante, dort die Nichte -
Einheit in Verschiedenheit!

Markus von Hagen

Am 21. Februar fand die 1. "Talkschau" 2017 statt!

Frau Möllenbaum freute sich dieses Mal auf eine rein künstlerische Runde, den geladen waren: Monika Hess-Zanger, Schauspielerin am Wolfgang-Borchert-Theater, Marc Zabinsky, Schauspieler am Boulevard-Theater und Jens Zumbült, vielfacher Sänger, bekannt auch als Jezebel La Douce.

Talk 17

Diese Gäste waren gut bei Frau Möllenbaum aufgehoben. Man freute sich über gemeinsame Kochleidenschaften, hatte auch ganz unterschiedliche Lebenswege gemeinsam und hatte einfach viel Spaß an dem Abend.

©copyright 2019 Gabi Sutter

Impressum Datenschutzerklärung